Skip to main content

Nachhaltig ist nicht enkeltauglich!!!

Wie auch immer ihr nachhaltig definiert – ob mit den Kürzeln ESG, oder SDG, oder wie ich häufig in der Wirtschaft immer noch höre, „langjährig wirtschaftlich erfolgreich“ – das wird NICHT reichen, um unseren Enkel*innen eine ähnlich lebenswerte und freie Welt zu hinterlassen, wie wir sie heute größtenteils noch erleben können.

❌ Das Pariser Klimaabkommen ist kaum noch erreichbar.
❌ Die Population von Säugetieren, Vögeln, Fischen, Amphibien und Reptilien ist seit 1970 weltweit um durchschnittlich 69 % zurückgegangen*. #Biodiversität #Artensterben
❌ Aktuelle Forschungen zeigen, dass einige der sog. Kipppunkte wahrscheinlich in den nächsten Jahrzehnten fallen werden** – was das genau heißt, wissen wir nicht.

Und jetzt? Aufgeben und den Moment noch genießen?
NEIN, wir müssen ab sofort wesentlich größere Anstrengungen aufwenden, um kurzfristig nachhaltig und mittelfristig REGENERATIV zu leben und zu wirtschaften.
✅ Nur so können wir hoffen, eine lebenswerte und friedliche Zukunft für kommende Generationen zu erhalten. Jedes Zehntel Grad weniger Temperaturanstieg wird helfen***!

❗ Welche ersten Schritte jeder Einzelne und jede Organisation gehen kann, sollten den interessierten Leser*innen hier bekannt sein. Gerne gebe ich dazu Impulse.
🔎 Auf dem Weg werden wir viel lernen und in der globalen Community hoffentlich mehr bewegen.
🔦 Gleichzeitig wird auch das nicht reichen – wir müssen möglichst alle erreichen.

Daher setze ich auf Initiativen wie KLIMA° vor acht e.V. oder Prominente wie Prof. Dr. med. Eckart von Hirschhausen und uns alle, um möglichst viele Menschen mit auf diesen sinnvollen Weg zu nehmen! Let´s go! 📢

 

*Kipppunkte: Bestätigung und Vorhersage aus dem Artikel von Armstrong McKay et al. in der Science vom September 2022. https://www.science.org/doi/10.1126/science.abn7950

**Die Reduzierung der Population vieler Arten mit anschaulichen „Stripes“ von Miles Richardson:  https://findingnature.org.uk/2022/08/10

***Jedes Zehntel Grad hilft – Georg Kaser, Uni Innsbruck: https://www.uibk.ac.at/de/newsroom/2022/folgen-des-klimawandels-schwerwiegender-als-bisher-angenommen/

Leave a Reply