Skip to main content

Warum ist das Jahr 2022 DIE Chance für die Finanzbranche? Alle müssen sich bewegen, aber die meisten werden „nur“ versuchen rechtlich korrekt die Anforderungen der Regulatorik zu erfüllen.

Der Einfluss der Branche ist enorm – es ist wünschenswert, dass möglichst viele Unternehmen sich schnell zu aktiven Treibern einer enkeltauglichen Wirtschaft entwickeln.

Mein persönlicher Blick auf die Branche:

1. Getrieben durch Regulatorik

Die EU-Taxonomie sorgt bereits bei den Instituten für erhebliche Aufwände und teilweise immer noch Unsicherheiten. Die EU-Vorgaben sind unbestritten eine große regulatorische Herausforderung für alle Banken, Versicherungen und Finanzinvestoren. Aus meiner Vergangenheit weiß ich, dass sich viele Entscheidungsträger zunächst als Getriebene sehen.

 

2. Einen Tag Pause und genau hinschauen

Gleichzeitig empfehle ich einen Blick außerhalb des „normalen“ Hamsterrades. Ist Nachhaltigkeit nicht die perfekte Chance das eigene Selbstverständnis und die Führungs- und Unternehmenskultur zu überprüfen?

War es nicht häufig in der Vergangenheit eine große Herausforderung das eigene Wirtschaften selbstbewusst und positiv zu vermarkten? Selbst bei Mitarbeitenden war es nicht immer leicht langjähriges großes Engagement zu erfahren. Und allein anhand der sinkenden Anzahl von Auszubildenden Bewerbungen können wahrscheinlich die meisten Finanzakteure spüren, dass ihre eigene Attraktivität als Arbeitgeber nicht gestiegen ist.

 

3. Banken und Versicherungen helfen die Welt zu retten

Wir sind im Jahrzehnt des Wandels. Inzwischen ist viel Dynamik vorhanden und enkeltaugliches wirtschaften wird schrittweise zum Erfolgstreiber. Neue Kreislauf-Geschäftsmodelle setzen sich sukzessive durch, der Komplettumbau der Energiewirtschaft bekommt die notwendige Dynamik und viele transformative Aktivitäten sind bereits Realität. Können nicht auch Bank- und Versicherungsprodukte ganz neu gedacht werden?

Die EU setzt mit dem Green Deal auf die Finanzakteure, dass sie Greenwashing entgegenwirken und Kapitalströme in ökologisch nachhaltige Tätigkeiten lenken. Wenn das keinen SINN ergibt, was dann?

 

4. Neue Ziele bedürfen andere Wege und neuen Fokus

Jetzt gilt es sich einen Moment länger Zeit zu nehmen! Zukunfts-Check der eigenen Geschäftsfelderstrategien entlang der neuen ökologischen und kommenden sozialen Taxonomie sowie der weiteren Gesellschaftsentwicklungen sind empfehlenswert. Der Unternehmenszweck ist mit dem Green Deal für jedes Finanzinstitut vergrößert. Passt gleichzeitig die aktuelle Organisationskultur mit einem möglichen neuen Zielbild zusammen? Was sind realistische und glaubwürdige Maßnahmen und Ziele?

Ich empfehle nicht klassisch Top-Down zu entscheiden, sondern frühzeitig Mitarbeitende und weitere Stakeholder einzubinden. Eine glaubwürdige Strategieumsetzung wird erst wirksam, wenn jede(r) Mitarbeiter*in versteht, worum es geht und was der eigene Beitrag ist! Und die Chefs und in agilen Strukturen entsprechenden Köpfe müssen als Vorbilder vorangehen!

 

5. new Consulting hilft einen glaubwürdigen Weg zu gehen

Unternehmen, die sich transparent auf den Weg machen, werden zu den Gewinnern gehören!

Mit meiner Unternehmensberatung unterstütze ich Unternehmenslenker*innen strukturiert eine glaubwürdige Nachhaltigkeitstransformation zu starten. Es ist ein Weg, der sich lohnt! Denn JETZT ist die Zeit Gelerntes zu hinterfragen und Raum für Innovationen und neuer Kundennähe zu geben. Das oben bereits beschriebene Vorgehen unterstütze ich als Impulsgeber, Moderator und/ oder Interim-Projektleiter.

Aufklärung und regelmäßige integrierte Weiterbildung für alle Mitarbeitende und besonders den Kunden- und Vertriebseinheiten ist zwingend. Hierfür biete ich z.B. verschiedene hybride Weiterbildungsmodule an, die IDD-konform digital dokumentiert und abgerufen werden können.

Letztendlich möchte ich mit meinen Partnerunternehmen interessierte Unternehmen befähigen schrittweise Maßnahmen umzusetzen.

Es gibt verdammt viel zu tun – ich freue mich drauf!

#Finanzindustrie #transformation #enkeltauglich #erfolgreich

Leave a Reply